Bitcoin-Korrelation mit NASDAQ Composite und S&P 500 auf niedrigstem Stand seit zwei Jahren
Die Korrelation zwischen dem Bitcoin und den beiden US-Aktienindizes NASDAQ Composite und S&P 500 ist auf den niedrigsten Stand seit rund zwei Jahren gesunken, wie aus Daten der Krypto-Analysefirma Block Scholes hervorgeht. Dies deutet darauf hin, dass der Bitcoin eine immer geringere Korrelation zu traditionellen Risikoanlagen aufweist.
Die gleitende 90-Tage-Korrelation zwischen Veränderungen des Bitcoinkurses und dem NASDAQ Composite sowie dem S&P 500 ist nahezu auf Null gesunken, wie Block Scholes erklärt. Dies ist der niedrigste Stand seit etwa zwei Jahren.
Ein Analyst von Block Scholes erklärt, dass dieser Rückgang der Korrelation auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sowohl der Bitcoin als auch die US-Aktienmärkte die Verluste, die sie im letzten Jahr erlitten haben, wieder wettgemacht haben. Der Experte warnt jedoch davor, dass Kryptohändler, die sich ausschließlich auf die traditionelle Marktstimmung und makroökonomische Entwicklungen konzentrieren, nun enttäuscht werden könnten, da das Schicksal des Bitcoin vorerst nicht mehr an die Stimmung an den US-Aktienmärkten gebunden ist.
Auf dem Kryptomarkt wächst der Optimismus wieder, nachdem immer mehr Unternehmen, darunter BlackRock, Fidelity, Wisdom Tree, Van Eck und Invesco, Bitcoin-ETFs angemeldet haben. Das gestiegene Interesse an börsengehandelten Produkten hat zu einer positiveren Stimmung in der Kryptobranche geführt. Im Juni verzeichneten BTC-ETPs Zuflüsse von 13.822 BTC, insbesondere nach der Ankündigung von BlackRock am 15. Juni. Die Zuflüsse waren in allen Jurisdiktionen stark, einschließlich kanadischer und europäischer Spot-ETPs sowie US-Futures-ETFs.
Es bleibt nun abzuwarten, wie lange der Optimismus am Kryptomarkt anhalten wird. Die geringere Korrelation zwischen dem Bitcoin und den US-Aktienmärkten deutet jedoch darauf hin, dass der Bitcoin zunehmend unabhängiger von den traditionellen Finanzmärkten agiert.
Quelle:
Block Scholes, CoinDesk - Quelle: Krypto News Austria
Kommentare
Kommentar veröffentlichen