CTO von Tether erklärt den jüngsten Depegging-Vorfall von USDT auf Binance.US
Der Cheftechnologe von Tether, Paolo Ardoino, hat den jüngsten Vorfall des Depegging von USDT, dem größten Stablecoin der Welt nach Marktkapitalisierung, näher erläutert.
Am Wochenende verlor der Stablecoin USDT für kurze Zeit seine Bindung an den Dollar und der Preis fiel auf der Börse Binance.US auf bis zu 0,94 $. Ardoino stellt jedoch klar, dass der Stablecoin nie wirklich seine Bindung verloren hat. Er führt die Preisdifferenz auf Liquiditätsprobleme bei Binance.US zurück und betont, dass dies nichts mit der Stabilität von USDT selbst zu tun hat.
Ardoino erläutert, dass Binance.US derzeit Schwierigkeiten hat, ausreichend Market Maker zu finden. Dies ist eine Folge der anhaltenden rechtlichen Probleme der Börse, die sich auf die Marktliquidität auswirken und zu erhöhter Volatilität führen.
Einige Personen haben den niedrigeren Handelswert von USDT bei Binance.US fälschlicherweise als ein Depegging-Ereignis interpretiert. Ardoino liefert jedoch einige wichtige Fakten, um dieses Missverständnis zu klären:
1. Binance.US verfügt aufgrund seiner rechtlichen Herausforderungen nur über begrenzte Market Maker für Arbitrage. Auf Binance.com wird USDT leicht über dem Dollar gehandelt.
2. Tether behält die Kontrolle über seinen Primärmarkt (Tether.to), während die Verantwortung für das Market Making auf den Sekundärmärkten (Kryptobörsen) bei Arbitrageuren und Marktexperten liegt.
3. Auf Binance.US wird das Handelspaar BTC/USD mit 27.600 $ bewertet, verglichen mit 30.100 $ auf anderen Börsen.
4. Die Spanne zwischen den verschiedenen Plattformen beträgt anscheinend etwa 8 %.
5. Diese Spanne deutet nicht auf einen globalen Wertverlust von BTC hin. Ähnliche Überlegungen können für USDT angestellt werden.
6. Die Berechnung des prozentualen Spreads für BTC/USD und USDT/USD würde zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
Darüber hinaus befindet sich Binance.US derzeit in einem Rechtsstreit mit der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), um zu verhindern, dass die Aufsichtsbehörde sein Vermögen beschlagnahmt. Die SEC hat im vergangenen Monat eine Klage gegen die Kryptobörse eingereicht, in der sie den Verkauf von nicht registrierten Wertpapieren vorwirft.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Vorfall bei USDT kein Depegging-Ereignis war, sondern auf die spezifischen Umstände bei Binance.US zurückzuführen ist. Tether betont, dass USDT nach wie vor stabil ist und seine Bindung an den Dollar aufrechterhält. - Quelle: Krypto News Austria
Kommentare
Kommentar veröffentlichen