Die EU-Regulierung bietet Vorteile für Kryptofirmen, führt aber auch zu höheren Kosten und Schwierigkeiten

Die umfassende Regulierung der EU wird laut Christian Niedermüller, CEO der vollständig regulierten Kryptoplattform Blocktrade, zahlreiche Vorteile für Kryptounternehmen und ihre Kunden bringen. Dies erklärte er in einem Interview mit Cryptonews. Allerdings werde dies auch bestimmte Schwierigkeiten mit sich bringen, die Kryptofirmen betreffen werden, insbesondere in Bezug auf Compliance-Kosten und Berichterstattung. Dennoch ziehen die Fortschritte bei der Regulierung der Branche durch die EU immer mehr Unternehmen in die Region, insbesondere aus Regionen mit berüchtigt unklaren regulatorischen Ansätzen wie den USA. Schließlich erläuterte Niedermüller, wie die Gamifizierung das Wachstum von Kryptounternehmen fördert, einschließlich Blocktrade. Mehr Unternehmen, mehr Nutzervertrauen und höhere Kosten Während die Klarheit der EU-Regulierungen mehr Unternehmen in die Region bringt und das Vertrauen der Kunden stärkt, wird es auch Herausforderungen für viele Kryptodienstleister in Bezug auf Kosten geben, so Niedermüller. Kürzlich haben die EU-Gesetzgeber den lang erwarteten umfassenden Rahmen für Kryptowährungen, den Markets in Crypto-Assets (MiCA), genehmigt. Der größte Vorteil von MiCA besteht darin, dass Unternehmen eine Lizenz für die gesamte EU benötigen werden, so Niedermüller gegenüber Cryptonews.com. Während die Regeln bisher verstreut und unklar waren, scheint die Europäische Union verstanden zu haben, "welchen Nutzen es hat, einen einzigen Finanzkryptomarkt zu haben". Die Umsetzung sollte spätestens am 1. Januar 2025 erfolgen. Niedermüller erwartet auch, dass einige Jurisdiktionen und Marktteilnehmer bei der Erfüllung der Anforderungen eine Vorreiterrolle einnehmen werden. Zum Beispiel haben die estnischen Regulierungsbehörden viele davon bereits umgesetzt. Er betonte, dass "mit strengeren Vorschriften mehr Vertrauen bei den Menschen entstehen wird". Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Nutzer werden die Regeln klarer sein. Kosten und Bürokratie in Hülle und Fülle Obwohl es viele positive Aspekte von MiCA gibt, wird es bestimmte Bereiche schwieriger machen. Die Erfüllung der Compliance- und Berichtsanforderungen erfordert mehr Werkzeuge, Ressourcen und Mitarbeiter, einschließlich Mitarbeiter in den Bereichen Compliance und Recht. Darüber hinaus müssen viele Audits durchgeführt werden. Diese sind kostspielig. "Nur im letzten Jahr hat Blocktrade 80.000 Euro für Audits bezahlt. Wir haben eine beträchtliche Summe für Rechtsberatung in diese Richtung bezahlt und mussten viele Dinge wie Transaktionsüberwachungstools und einen sehr professionellen, geprüften Treuhänder haben", so Niedermüller. Viele Kryptodienstleister werden aufgrund der Kosten große Probleme haben, da wir uns immer noch "ein wenig in einem Bärenmarkt" befinden, so Niedermüller, und die Einnahmen nicht wie erwartet kommen. Gleichzeitig nimmt die Regulierung zu. Daher ist es wahrscheinlich, dass wir mit dem Inkrafttreten von MiCA eine hohe Konsolidierung und Professionalisierung des Marktes sehen werden. US-Unternehmen könnten nach den jüngsten Maßnahmen der SEC in die EU umsiedeln Der CEO hat festgestellt, dass einige US-Unternehmen entweder erwägen, nach Europa zu kommen oder bereits dorthin ziehen. Der USDC-Stablecoin-Herausgeber Circle hat zum Beispiel kürzlich angekündigt, seinen europäischen Hauptsitz in Paris zu errichten. "Weil [Unternehmen] in Europa Klarheit haben", so Niedermüller. Die USA können ihnen nicht die regulatorische Sicherheit bieten, die sie benötigen, und man könnte argumentieren, dass dies mit den jüngsten rechtlichen Maßnahmen der Securities and Exchanges Commission (SEC), insbesondere gegen Binance und Coinbase, bewiesen wurde. Es ist auch wahrscheinlich, dass andere Länder MiCA in gewissem Umfang kopieren werden, so Niedermüller. Gamifizierung als wichtiger Teil des zukünftigen Wachstums "Wir wollen nicht nur wie eine andere Kryptobörse sein, also sind wir im letzten Jahr mit einer neuen Strategie an den Start gegangen, die auf Gamifizierung und Gaming basiert", sagt Niedermüller. Das Ziel ist es, eine gemeinsame Herausforderung der Branche zu überwinden: Benutzer, die eine Plattform nur gelegentlich nutzen. Dies ist nicht nützlich für den Benutzer, das Unternehmen oder Investoren. Aber indem man den Benutzer einbindet und die Interaktion zu einer unterhaltsamen und belohnenden Erfahrung macht, wird er häufiger zur Plattform kommen. Blocktrade arbeitet daran, seinen Benutzern den Einsatz des BTEX-Tokens in einer gamifizierten Umgebung zu ermöglichen, um Vorteile wie Rabatte auf Einzahlungsgebühren per Kreditkarte, höhere Cashback-Beträge und mehr API beim Staking zu erhalten, sobald es im Sommer eingeführt wird. Ende Mai gab Blocktrade bekannt, dass es in einer exklusiven BTEX-Verkaufsrunde 4,5 Millionen Euro von über 1.400 Community-Mitgliedern in 42 Ländern eingesammelt hat. - Quelle: Krypto News Austria

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