Solana (SOL): Die Lösung für die Skalierbarkeitsprobleme von Bitcoin und Ethereum
Solana (SOL): Eine Lösung für die Skalierbarkeit von Blockchains
Wir schreiben das Jahr 2017. Der Krypto-Boom ist in vollem Gange, plötzlich beginnen Mainstream-Medien über Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA und sonstige Kryptowährungen zu berichten. Dort, wo vorher dezentrales Schweigen herrschte, war plötzlich Krypto. Der Bitcoin-Kurs erklimmt nie dagewesene Höhen, Altcoins – ganz egal, ob mit oder ohne Substanz – eifern der Kryptoleitwährung nach.
Während der Ansturm auf den Krypto-Markt größer wird, werden jedoch auch Probleme sichtbar. Gerade Bitcoin und Ethereum bekommen massive Probleme mit der Skalierbarkeit. Will heißen: Sie können die hohen Anfragen an das Netzwerk kaum mehr verarbeiten. Die Blockchains sind zunehmend verstopft.
Diese Probleme in der Skalierbarkeit rufen zwei Entwickler aus Kalifornien auf den Plan: Anatoly Yakovenko und Raj Gokal. Sie tüfteln gemeinsam an einem Plan, ein Blockchain-Projekt zu entwickeln, das die Skalierungsprobleme der Blockchains angeht. In Anlehnung an einen kleinen Strand, an dem die beiden hin und wieder abhängen, nennen sie es Solana.
Es sollte jedoch noch drei Jahre dauern, bis das Projekt an den Start gehen sollte – gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Mit Proof of Stake soll im Jahr 2020 dann die Lösung kommen: Solana geht an den Start. Der Konsensmechanismus skaliert deutlich besser, mit "Proof of History" wird er später noch ein wenig aufgemotzt.
Und tatsächlich: Solana hat großen Erfolg und erfreut sich einer wachsenden Community. Diese ist so begeistert, dass sie das Projekt zwischenzeitlich als "Ethereum-Killer" feiert. Solana (SOL) erklimmt die Leiter der Kryptowährungen und erkämpft sich bis Juli 2023 immerhin Platz 8. Mit einer Marktkapitalisierung von über 11 Milliarden US-Dollar kann SOL einiges an Investorenkapital hinter sich versammeln.
Doch trotz aller Euphorie will der "Ethereum-Kill" nicht so ganz gelingen. Ethereum rüstet mit der Zeit nach (im Jahr 2020 stellt das Projekt auch auf Proof of Stake um) und hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Das Projekt von Vitalik Buterin war schlicht und ergreifend vorher da. - Quelle: Krypto News Austria
Kommentare
Kommentar veröffentlichen