Sachsens Gamingbranche: International vernetzt und innovativ
Die sächsische Gamingbranche plant, durch Teilnahmen an Fachmessen im In- und Ausland ihre internationale Vernetzung zu stärken. Laut Informationen der Wirtschaftsförderung Sachsen (WfS) sollen Präsentationen bei Veranstaltungen wie der Caggtus in Leipzig, der Gamescom in Köln und der Gitex in Dubai stattfinden. Die zunehmende Bedeutung von Gamification in verschiedenen Branchen bietet Sachsen als Hochtechnologiestandort vielfältige Anknüpfungspunkte und Innovationspotenziale, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unterstützen.
Aktuell sind in Sachsen fast 200 Akteure im Bereich Gaming und Gamification aktiv. Sie arbeiten an Lösungen für digitale Zwillinge, Smart Home, Virtual und Augmented Reality (VR/AR) sowie Projekten für den Einsatz in Bereichen wie Life Sciences, Automobil- und IT-Sektor. Hinzu kommt eine attraktive Hochschullandschaft mit über 20 verschiedenen Studienangeboten in Städten wie Zwickau, Mittweida, Chemnitz, Dresden und Leipzig.
Wirtschaftsminister Martin Dulig betont, dass die Gamesbranche gemeinsam mit der Softwareindustrie zu den wachstumsstarken Teilmärkten der Kreativwirtschaft in Sachsen zählt. Die Branche bietet viel Potenzial an der Schnittstelle zu anderen Sektoren. Gamification ermöglicht innovative und spielerische Ansätze für diverse Herausforderungen, sei es zur Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion in der Robotik, für Trainings- und Simulationszwecke in der Luft- und Raumfahrtindustrie oder für Qualifizierungsprogramme.
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