Apple wieder auf Schrumpfkurs: Umsatzrückgang und neue Herausforderungen

Apple hat erneut einen Umsatzrückgang verzeichnet, der sowohl auf Unternehmensebene als auch speziell beim iPhone zu spüren war. Der Gesamtrückgang betrug 4 Prozent, wobei die Umsätze des iPhones sogar um über 10 Prozent einbrachen. Diese Zahlen übertreffen jedoch leicht die Erwartungen und CEO Tim Cook prognostiziert für das nächste Quartal ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.Es ist erwähnenswert, dass trotz der Herausforderungen, mit denen Apple derzeit konfrontiert ist, das Geschäft in China, das besondere Sorgen bereitet, weniger stark betroffen war als befürchtet. Die Aktienkurse von Apple stiegen nach Handelsschluss um 4 Prozent, was auf einen positiven Empfang der Nachrichten hindeutet. In diesem Jahr hat die Apple-Aktie im Gegensatz zu anderen Techgiganten an Wert verloren, und Microsoft hat den Rang als wertvollstes Unternehmen der Welt übernommen. Apple verzeichnete die längste Negativserie seit 2001, mit anhaltenden Umsatzrückgängen bis zum ersten Wachstumsquartal letzten Februar. Apple sieht sich jedoch einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Insbesondere in China konkurriert das Unternehmen verstärkt mit einheimischen Marktteilnehmern wie Huawei, während es auch Vorwürfen von iPhone-Verboten in chinesischen Ministerien und Staatsunternehmen ausgesetzt ist. Auf internationaler Ebene hat Apple mit regulatorischen Behörden zu kämpfen, wobei sowohl das US-Justizministerium als auch die EU-Kommission rechtliche Schritte gegen das Unternehmen eingeleitet haben. Bei der Bewertung der Gründe für die Umsatzrückgänge bei Apple werden auch Fragen zu neuen Produkten und Innovationen diskutiert. Obwohl Apple im Februar die Vision Pro-Brille herausgebracht hat, fehlen dem Unternehmen offenbar verkaufsstarke Neuheiten, die das Wachstum vorantreiben könnten. Die Einführung eines eigenen Elektrofahrzeugs wurde verworfen, was als ein vielversprechendes Innovationspotenzial angesehen wurde. Zusammenfassend verzeichnete Apple im letzten Quartal einen Umsatz von 90,8 Milliarden Dollar, der leicht über den Erwartungen lag. Der Nettogewinn sank um 2 Prozent auf 23,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz vom iPhone verzeichnete einen Rückgang von 46,0 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr. Andere Geschäftsbereiche von Apple zeigen gemischte Ergebnisse, wobei Dienstleistungen wie der App Store und Apple Pay ein Umsatzplus von 14 Prozent verzeichneten, während Produkte wie Apple Watch und AirPods Rückgänge verzeichneten. Apple plant eine Veranstaltung für neue iPad-Modelle in der kommenden Woche. https://der-markt.net/apple-wieder-auf-schrumpfkurs-umsatzrueckgang-und-neue-herausforderungen/?feed_id=20760&_unique_id=6635307aacb30

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